NEOS Mach´ mit

Volle Kraft voraus.

  Matthias Strolz  am 08.05.2013

Zum ersten Mal in Österreich war es allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern möglich, die Kandidat_innen-Liste einer wahlwerbenden Partei aktiv mitzubestimmen. Diese Listenerstellung passiert bei den alteingesessenen Parteien im kleinen Kreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit, zumeist nach obskuren Formeln – wie Nähe zum Landeshauptmann, Zugehörigkeit zum Bund, „Dienstalter“ etc.. Wir haben das erstmals in unserem Land offen und transparent organisiert und durchgeführt. Hier im Video kurz die Zusammenfassung und Ergebnisse unserer Vorwahlen. Ebenso auf unserer Website.

Alle unsere Kandidat_innen präsentierten sich in einem Hearing öffentlich und stellten sich dann mit Lebenslauf, politischen Vorstellungen und Kurzfilm im Internet vor. Über 70.000 Mal wurden die Profile abgerufen. Jede_r Interessierte konnte Fragen stellen. Über 600 Fragen wurden gestellt und beantwortet. Das war eine großartige Dynamik und ein Meilenstein für Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie in Österreich.

Ich freue mich über diese gelungene Pionierleistung. Und ich freue mich natürlich auch wie ein Christbaum über das große Vertrauen, das ich persönlich erhalten habe. Und jetzt gilt: Volle Kraft voraus. Noch rund 140 Tage bis zur Wahl. >> Österreich erneuern. Ohne uns wird sich nichts ändern.